Der unbekannte Rodersdorfer

Kunst im öffentlichen Raum Rodersdorf an der Bundesfeier 2012

Schon letztes Jahr hatte KöRR mit einer künstlerischen Intervention von Samuel Eugster an der Bundesfeier in Rodersdorf teilgenommen. An der diesjährigen Feier stand wiederum die Bespielung der Bahnhofstrasse im Zentrum. Nach der traditionellen Feier, die bei prächtigem Wetter mit Blasmusik, Rede des Gemeindepräsidenten, Nationalhymne, Lampions sowie Speis und Trank unter der Platane zelebriert wurde, öffneten die HelferInnen und Initanten der Kunstaktion ein paar Dohlendeckel der Abwasserschächte an der Bahnhofstrasse. Das Ziel dabei war, diese uns allen vertraute Strasse durch überraschende Eingriffe in einem neuen Licht erscheinen zu lassen. Dies wurde dadurch bewirkt, dass die Abwasserschächte mit Musik und Bildprojektionen zum Leben erweckt wurden. Nach einer knappen Stunde war der Spuk vorbei und alles sah wieder so aus wie vorher. Allerdings bleibt in den Köpfen der Zuschauer immer etwas haften und wenn wir nächstes Mal zum Laden oder zur Tramstation gehen, erinnern wir uns möglicherweise an diese Bilder nd Töne und es wird uns bewusst, dass unter der Strasse im dunkeln Untergrund ein weit verzweigtes System von Kanälen exisitert, ohne das das Leben in unserem Dorf sicher nicht so angenehm wäre. Tassilo Dellers aus Leymen, der zuvor bereits mit seinem Ethno-Trio (plus Sängerin) vor dem Gemeindesaal die Zuhörerohren mit exotischen Klängen verwöhnt hatte, verwandelte den ersten Schacht mit Musik und Licht zu einem geheimnisvollen Ort. Für die künstlerische Gestaltung der weiter oben liegenden Schächte konnten wir mit Silvan Rechsteiner einen jungen Erwachsenen aus dem Dorf gewinnen. Seine Filme und Fotos entfalteten eine überzeugnede Wirkung, verzauberte die in völliger dunklheit liegende Strasse und regte die Zuschaurinnen und Zuschauer zu angeregten Gesprächen an. Der organisatorische Aufwand war beträchtlich. Zusammen mit Sämi Eugster tüftelte Silvan Rechsteiner an der Installation der technischen Hilfsmittel, bis das Ergebnis den Erwartungen entsprach.

Bedanken möchten wir uns bei den Vertretern der Rodersdorfer Feuerwehr für ihren Einsatz bei der Absicherung der Strasse, bei Edi Gilgen für die Mithilfe bei den Vorabklärungen, bei der Raiffeisenkasse Rodersdorf für das Sponsoring und bei der Gemeinde Rodersdorf für die logistische Unsterstützung.

Die Kombination von traditionellen und experimentellen Elementen an der Bundesfeier war auch dieses Jahr eine gelungene Mischung, die in ihrer Vielfalt verschiedene Kreise des Dorfes anpsrechen konnte. Somit konnte einmal mehr erreicht werden, dass sich die Festteilnehmerinnen und -teilnehmer über alle ideologischen Grenzen hinweg als Einheit erfahren durften. Das Dorf kann durch derartige Impulse als lebendiger Ort erlebt werden, mit dem man sich identifizieren kann und für dessen stetige Erneuerung der materiellen und kulturellen Infrastruktur die Einwohnerinnen und Einwohner bereits sind, sich zu engagieren.

Text und Bild Markus Ryser

Zu den Bildern