Bericht
zu den Erneuerungs-Arbeiten Sommer 2007

Die Arbeiten konnten wie vorgesehen vom Di.26.06.2007 – Do.05.07.2007 ausgeführt
werden. Eine Ueberraschung war das Vorbereiten des Untergrundes: Die von den
Sprayern angebrachte weisse Grundierung (Innendispersion!) musste mit Wasser und
Bürste mühsam abgewaschen werden, sodass darunter beinah die ganze Palette der
bunten Eingriffe der letzten 12 Jahre wieder zum Vorschein kam. Rostige Stellen
gab es vor allem im oberen Bereich. Zusammen mit der vorgesehenen Behandlung mit
Rostschutzfarbe nahm diese Phase dann einiges mehr an Zeit in Anspruch als
eingeplant.
Zu viert konnten dann die weiteren Arbeiten am Di.3.Juli in Angriff genommen werden:
Laufende Diskussionen um die Linienführungen belebte die Atmosphäre. Am Mittag,
noch vor den ersten Regengüssen konnten wir die Malerei beenden. Für den folgenden
Tag blieben noch einige Abschlussarbeiten und das Uebermalen der störenden weissen
Stellen zwischen den Toren in einem angepassten Grauton. Laut Angaben der
Farbenfirma, die den Acryl-/ Polyuretan-Lack lieferte, braucht es keinen Decklack. Farbe
für ev. Ausbesserungen ist noch vorhanden.
Die Kommunikation mit den wartenden Fahrgästen war einerseits sehr angeregt und
gut. Anderseits hatten wir nicht sehr viel Publikum, da wir die Arbeit Anfang Sommerferien
ausführten. Die uns zu Ohren gekommenen Reaktionen – vor allem auch von
Fachleuten – waren nur positiv und sehr erfreulich. In den „Rodersdorfer Nachrichten“
wird im August noch ein Bericht erscheinen.